1001 Nacht - Teil 5

Martin Hanns
Sonntag, 11. Februar 2018 - 19:00

Schier unerschöpflich scheint diese Geschichtensammlung die selbst eine so abenteuerliche Geschichte hinter sich hat. War ihre Lektüre früher zeitweise verboten, zeugt sie heute davon, dass bereits unseren Vorfahren nichts Menschliches fremd war.

Martin Hanns greift erneut in diese Schatzkiste und zieht nun schon zum fünften Mal ein neues Erzählprogramm heraus.

Tausend. Tode. Tanzen.

Alexandra Kampmeier
Sonntag, 14. Januar 2018 - 19:00

Man muss das Leben tanzen, hat bereits Nietzsche gesagt. Andere betanzen seit Urzeiten ihre Toten. Muss ich den Tod verneinen, wenn ich das Leben bejahen?

Ja. Nein. Vielleicht?

Alexandra Kampmeier erzählt in „Tausend. Tode. Tanzen.“ Geschichten von der Lust aufs Leben und der Leichtigkeit des Todes. Mit ihrem Programm schafft es die Hamburger Erzählerin, sich diesem Thema auf eine einfühlsame, berührende und augenzwinkernde Weise zu nähern.

7 Geschichten von 7 Prinzessinnen

Kerstin Lauterbach
Sonntag, 10. Dezember 2017 - 19:00

Es sind sieben Geschichten, die sieben Prinzessinnen König Behram, ihrem Gemahl, an sieben Tagen einer Woche erzählen. Jede der sieben Prinzessinnen stammt aus einem anderen Land, jede steht unter einem anderen Stern und jede wohnt in einer andersfarbigen Kuppel des fürstlichen Palastes. Der persische Dichter Nizami hat einen Reigen an orientalischen Märchen geschaffen, Märchen über das Leben und die Liebe, so bunt und farbenreich wie das Leben selbst.

Momo

Gregor von Papp, Anja Günther, Rosa Faerber
Sonntag, 12. November 2017 - 19:00

Momo

von Michael Ende

Frei erzählt von Gregor von Papp mit Musik von Rosa Faerber und Anja Günther

Eine Geschichte vom Rätsel der Zeit

Halloween-MiXXernacht

Kerstin Lauterbach, Martin Hanns, Gregor von Papp
Dienstag, 31. Oktober 2017 - 23:00

Wenn die schwarze Prinzessin mit dem wilden Heer reitet und die Waldfee dem Gevatter Tod das Fürchten lehrt, dann kann die Nacht der Geister nicht weit sein.

Wir haben für euch in den finsteren Ecken unseres Erzählrepertoires geschürft. Geschichten, die man sich schon in uralten Zeiten am Feuer erzählte und dabei inständig hoffte, dass sie nicht wahr sind… oder…?

Nachtvorstellung von 23:00 Uhr bis ca 1:00 Uhr
Auf der KulturKlub-Bühne

GeschichtenmiXXer

Storykellerteam und Gäste
Sonntag, 8. Oktober 2017 - 19:00

An unseren Geschichtenmixxer-Abenden wirft sich gleich das ganze Storykeller Team samt Gästen ins Zeug und erzählt quer durch die unterschiedlichsten Erzähltraditionen, damit auch jeder Zuhörer seine Lieblingsgeschichte finden kann.
Gäste: Cordelia Schuster, Sonja Zube u. a.

Geschichtenmixxer

Kerstin Lauterbach, Martin Hanns, Gregor von Papp und Gäste
Sonntag, 14. Mai 2017 - 20:00

Und auch zum Abschluss muss es wie immer ein Geschichtenmixxer sein.

Mal heiter, mal wolkig

Maria Carmela Marinelli und Kerstin Lauterbach
Sonntag, 9. April 2017 - 20:00

So, wie das Wetter im April munter Kapriolen schlägt, wie Hagel, Donner und Blitz auf Sonnenschein folgen, so überraschend sind die Wendungen in den Geschichten von Maria Carmela Marinelli und Kerstin Lauterbach. Gerade saß der Jäger noch stolz hoch zu Roß, da …. Gerade aus den göttlichen Armen Kirkes entlassen und dem verführerischen Gesang der Sirenen entronnen, … und was geschah ehedem in Salamanca? Lassen Sie sich überraschen!

Kichererbsen und Kabelsalat

Selma Scheele und Christine Lander
Sonntag, 12. März 2017 - 19:00

Mit viel Temperament, Herzblut, Humor, Improvisations- und Fabulierkunst reisen die Erzählerinnen Christine Lander und Selma Scheele mit dem Publikum ins Berlin des Jahres 2004 - als der EU Beitritt der Türkei wild und kontrovers verhandelt wurde. Sie erzählen von unglaublichen und doch wahren Begegnungen, Pleiten, Pech und Pannen bei einem deutsch-türkischen Sender.

1001 Nacht Teil 4

Martin Hanns
Sonntag, 12. Februar 2017 - 19:00

Diese weltberühmte Geschichtensammlung mit ihrem berauschenden Einfallsreichtum war in ihrer ursprünglichen Form nie für Kinder gedacht. Zeitweise war sie sogar verboten. Zum Glück ist das heute nicht mehr der Fall. So kann Martin Hanns nun schon zum 4. Mal ein nagelneues Erzählprogramm vorstellen, mit Geschichten aus dieser Sammlung, der wohl nichts Menschliches fremd ist.

Seiten